Aufbau einer Jugend-Kunst-Schule in der Stadt der Bildung

Der Stadtrat hat den Eigenbetrieb "Bildung, Kultur und Sport beauftragt, eine "Jugend-Kunst-Schule" zum 01.08.2016 zu gründen. Als erster Schritt wird die musikalische Instrumentalausbildung des Städtischen Musikvereins übernommen. Aufgrund der erfreulichen positiven Entwicklung im musikalischen Bereich (mehr als 50 Schüler), stößt der Verein an seine ehrenamtliche Grenzen.

Um diese Entwicklung weiter zu erhalten, bedarf es einer Professionalisierung in der musikalischen Ausbildung, welche mit Hilfe einer eigenen "Jugend-Kunst-Schule" gelingen wird. Unabhängig davon soll die "Jugend-Kunst-Schule" auch im Bereich der bildenden (Malerei, Fotografie,...) und darstellenden (Theater, Tanz,...) Kunst mit Hilfe von Kooperationspartnern vernetzt werden.

Zugang sollten alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt Frankenberg haben, egal ob alt oder jung ... ein Generationenprojekt, welches mit seiner Einmaligkeit regional nur in Frankenberg zu finden ist.